Learning Analytics – Studierende im Fokus

Larissa Bartok, Mana-Teresa Donner, Martin Ebner, Nicole Gosch, Daniel Handle-Pfeiffer, Sandra Hummel, Gisela Kriegler-Kastelic, Philipp Leitner, Tiantian Tang, Hristina Veljanova, Christoph Winter, Charlotte Zwiauer

Research output: Contribution to journalArticlepeer-review

Abstract

Der Einsatz von Learning Analytics etabliert sich zunehmend an Hochschulen. Im Rahmen eines vom BMBWF kofinanzierten Projekts wurde sowohl auf Ebene der Lehrveranstaltung als auch auf Ebene des Studiums angesetzt. Tools und Qualifizierungsmaßnahmen wurden entwickelt, die Studierende und ihre Interessen ins Zentrum stellen. Das Projekt verfolgt somit einen studierendenzentrierten Ansatz, der Autonomie und Freiwilligkeit der Teilnahme in den Vordergrund rückt. An den drei beteiligten Universitäten wurden Dashboards, wie der Learner’s Corner sowie Begleitmaßnahmen (Mentoring, Tutorials, …) entwickelt und empirisch überprüft. Außerdem wurden ethische und datenschutzrechtliche Richtlinien im Rahmen eines interdisziplinär erarbeiteten Kriterienkatalogs entwickelt.
Im Beitrag wird der Einsatz von Learning-Analytics-Tools auf unterschiedlichen Ebenen (Moodle-Plug-ins, Anwendung zur Visualisierung des Studienfortschritts) anhand von aus dem Projekt ausgewählten Schwerpunkten exemplarisch veranschaulicht und einzelne empirische Ergebnisse werden vorgestellt.
Original languageGerman
Pages (from-to)223-250
JournalZeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume18
DOIs
Publication statusPublished - 30 Apr 2023

Fields of Expertise

  • Information, Communication & Computing

Cite this