Temperatureinfluss auf Reifeneigenschaften: Grundlegende Untersuchung des Temperatureinflusses auf die stationäre Charakteristik des Reifenmodells TMsimple

Research output: ThesisBachelor's Thesis

Abstract

Diese Arbeit beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Thema Reifen und dabei vorallem mit dem Temperatureinfluss. Der Temperatureinfluss wird in vielen Simulationen sehr oft vernachlässigt, obwohl er einen wesentlichen Einfluss auf die Reifeneigenschaften hat. Nach den zum Verständnis des Simulationsaufbaus nötigen Grundlagen zum Thema Reifen, wird anhand einiger Beispiele auf den aktuellen Stand der Technik eingegangen, um dann auf den Hauptteil dieser Bachelorarbeit überzugehen. Das Ziel der Arbeit war es, ein Reifenmodell um den Temperatureinfluss zu erweitern und dabei die Temperatur als Eingangsgröße zu verwenden. Dabei fiel die Wahl auf das Reifenmodell TM simple.
Zur Parametrierung und Validierung der Simulation wurden Reifenmessdaten benötigt. Aus dem aktuellen Anlass der Mitgliedschaft beim TU Graz Racing Team wird der sehr oft in der Formula SAE® Rennserie verwendete Reifen der Marke Hoosier und die dazu zur Verfügung stehenden Reifenmessdaten verwendet. Die Auswertung dieser Messdaten und der Aufbau der Simulation wurde mit dem Programm MATLAB® durchgeführt. Abschließend werden die erhaltenen Ergebnisse präsentiert, die Problemstellen der beschriebenen Simulation aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge genannt.
Original languageGerman
Supervisors/Advisors
  • Hackl, Andreas, Supervisor
  • Lex, Cornelia, Supervisor
Publication statusPublished - Apr 2017

Cite this