Kritisches Denken. Eine nicht-technische Kompetenz im Zeitalter der Digitalität. Hintergrundtext für Lehrende.

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingChapter

Abstract

Kritisches Denken ist die Grundlage wissenschaftlicher Aktivität und Bildungsideal: Bekanntes hinterfragen, über Theorien nachdenken, Beweggründe und Folgerungen reflektieren. Im Alltag lohnt es sich, Gehörtes und Gesehenes zu hinterfragen, wenn man sich nicht von Gerüchten und Falschmeldungen irreführen lassen möchte. Oder man wundert sich, dass die beste Freundin zu einer ganz anderen Einschätzung des aktuellen politischen Geschehens gelangt. Wieso argumentiert sie so? Wieso komme ich zu einer anderen Einschätzung? – Solche Überlegungen gehören zum kritischen Denken. Die Digitalisierung und ihre Entwicklungen und Effekte machen kritisches Denken zu einer Herausforderung: Zum einen sind häufig irreführende, schon veraltete oder auch falsche Meldungen im Umlauf. Zum anderen sorgen Social-Media-Algorithmen dafür, dass man andere Meinungen gar nicht mehr angezeigt bekommt.
Original languageGerman
Title of host publicationNon-Technical Skills
Place of PublicationLuzern
PublisherPH Luzern
Pages30-37
Publication statusPublished - Nov 2021

Cite this