Verluste im Niederspannungsverteilnetz

Werner Brandauer, Ernst Schmautzer, Lothar Fickert, Alfons Sillaber

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingConference paperpeer-review

Abstract

Im Niederspannungsverteilnetz eines städtischen Verteilnetzbetreibers wurden im Zuge
eines Projektes hochaufgelöste Lastgangmessungen durchgeführt, um Erkenntnisse über
relevante Einflussfaktoren hinsichtlich der Ermittlung von Netzverlusten zu erhalten. Dazu
wurden in einem ersten Schritt Lastgänge an verschiedenen Punkten im Niederspannungs-
netz zeitlich hochaufgelöst aufgezeichnet. Auf Grundlage der Messdatenreihen wurden
Berechnungen zur Auswirkung von auftretenden Lastspitzen auf die Verluste sowie
Auswirkungen unterschiedlicher Messdatenmittelungszeiten bestimmt. Weiters wurden die
durch Unsymmetrien im Niederspannungsnetz hervorgerufenen Verluste ermittelt. Dabei
wurde gezeigt, dass es besonders in den Ausläufern des Niederspannungsnetzes häufig zu
stark unsymmetrischen Belastungen kommt, da in diesem Bereich Lastüberlagerungen noch
zu gering ausfallen. In Hinblick auf die Verlustermittlung wurden Berechnungen auf
Grundlage der synthetischen Lastprofile durchgeführt, wobei zu sehen war, dass eine
Verlustbestimmung ohne die Berücksichtigung von Unsymmetriefaktoren zu keinem
brauchbaren Ergebnis führt
Original languageGerman
Title of host publicationAlte Wege - Neue Ziele
EditorsUdo Bachhiesl
Place of PublicationGraz
PublisherVerlag der Technischen Universität Graz
Pages253-254
ISBN (Print)978-3-85125-082-4
Publication statusPublished - 2010
Event11. Symposium Energieinnovation - "Alte Ziele neue Wege": EnInnov 2010 - Graz, Austria
Duration: 10 Feb 201012 Feb 2010

Conference

Conference11. Symposium Energieinnovation - "Alte Ziele neue Wege"
Country/TerritoryAustria
CityGraz
Period10/02/1012/02/10

Treatment code (Nähere Zuordnung)

  • Theoretical
  • Experimental

Cite this